Berufsbild Werbeagentur

Werbung ist angewandte Kommunikation, die ein immer breiteres Spektrum von Know-how aus den verschiedensten Spezialgebieten erfordert.

Eine Full Service-Agentur berät, plant, gestaltet und lässt Werbemittel produzieren. Auch Marktforschung und Mediaplanung fallen in den Aufgabenbereich der Werbeagentur.

Eine Full Service-Werbeagentur sucht einen strategischen Ansatz für das werbliche Vorgehen und entwickelt dann aufbauend ein Kommunikationskonzept. Durch strategische Kommunikation und Public Affairs leisten Werbeagenturen auch einen wesentlichen Beitrag zur Vorbereitung, Steuerung und Vermittlung politischer Entscheidungen.

Die Aufgaben einer Full Service-Kommunikationsagentur umfassen u.a. folgende Leistungen:

  • Briefings und Beratungsgespräche
  • Entwicklung von Kreativkonzepten und Kommunikationstrategien
  • Planung und Gestaltung aller relevanten Werbemittel und Kommunikationsinstrumente
  • Entwicklung und Optimierung von Mediakonzepten
  • Ausschreibungen und Verhandlungen mit Produzenten und Medien zur Erzielung bester Einkaufsbedingungen für den Kunden
  • Produktion und Exekution aller Werbemaßnahmen
  • Verwaltung von Produktions- und Mediabudgets unter Berücksichtigung höchster Sorgfaltspflicht
  • Überwachung und Kontrolle aller Maßnahmen
  • Veranlassung und Begleitung von Werbewirkungsanalysen
  • Laufende Beratung und Abstimmung mit dem Kunden in allen relevanten Bereichen
  • Wahrung der ihr anvertrauten Geschäftsgeheimnisse
  • Vermittlung zwischen Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft im Rahmen von strategischer Kommunikation und Public Affairs