Berufsbild WerbemittelverteilerIn

Die Werbemittelverteilung versteht sich als Teil eines Gesamtkonzeptes zur Steigerung der Wahrnehmung und Bekanntheit sowie der Überbringung von Werbebotschaften.

Durch die Übermittlung konkreter Angebote bzw. durch Zustellen von Warenproben direkt an der Tür der Konsumenten wirkt die Werbemittelverteilung in höchstem Maße absatzfördernd.

Die Tätigkeit des Werbemittelverteilers umfasst die kundenorientierte Festlegung von regionalen und überregionalen Verteilgebieten. Die Festlegung der Verteilgebiete erfolgt nach den besonderen Anforderungen des Kunden, wobei auf computergestützte sogenannte GIS-Systeme (geographische Informationssysteme) zurückgegriffen werden kann, die eine konsumentengerechte Selektion der Gebiete ermöglicht.

Im Rahmen dieser Tätigkeit führt ein Werbemittelverteiler unter anderem aus:

  • Beratung bei Werbe- und Direktmarketingmaßnahmen
  • Bestimmung optimaler Zielgruppen und Verteilgebiete mit Hilfe von GIS-Systemen
  • Lagerverwaltung und korrekte sowie zeitgerechte Distribution der angelieferten Werbemittel an die selektierten Verteilgebiete
  • Verteilung von Werbemitteln wie Prospekte, adressierte und unadressierte Werbebriefe, Zeitungen, Drucksorten, Warenproben und vieles mehr
  • Kontrolle der Verteiler durch geschulte angestellte Kontrolleure