19
03

Diskussion im WEI SRAUM: Design und Geschlechtergerechtigkeit

Wie fair behandelt die Gestaltungsbranche Menschen, die keine Männer sind? Dazu wird am 19. März im Tiroler Designforum WEI SAUM diskutiert.

ical

Wie steht es wirklich um die Gleichstellung der Geschlechter in der Kreativbranche?  Was sagen Expert:innen zu Gehaltsunterschiede, herrschende Arbeitsbedingungen oder strukturellen Seximus?  Im WEI SRAUM diskutieren am 19. März 2024 die Designer in Johanna Wicht, Kommunikationsberaterin Kira Saskia Schinko, Kulturmanagerin Bettina Steindl und Creativ Club Austria-Geschäftsführer Reinhard Schwarzinger. Ausgehend von der aktuellen Ausstellung IN*VISIBLE möchten die Veranstalte:innen aktuelle Problemstellungen in den Fokus rücken und sich folgenden Fakten und Fragestellungen widmen:

  • In den Grafikdesign-Ausbildungen finden sich  überproportional viele Frauen, in den Chefetagen sitzen großteils Männer. Wieso? 

 

  • Kaum eine heimische Agentur mit zehn und mehr Mitarbeiter:innen hat eine weibliche Chefin. Warum eigentlich?

 

  • Mit 16 %  liegt der Gender-Pay-Gap in Werbeagenturen  höher als im österreichischen Durchschnitt. WTF?

 

  • Eine Umfrage des Ad Girls Club Berlin zeigt: Der Werbebranche wird ein Sexismus-Problem attestiert. Ist das echt so arg? 

 

Das Mitdiskutieren ist selbstredend kostenlos, die weiterführende Info (samt Literatur zum Einlesen) natürlich auch. Hier klicken. 

 

 

Fotocredit: Simone Tweraser MOOI

04
04

Workshop: Midjourney Prompting für Anfänger:innen + Pros

Kathrin Janata alias "happy_aiccidents" gilt als "Königin der KI-generierten Kreativität". Am 4. April gibt sie ihr Wissen in zwei Online-Workshops weiter.

ical

Kostenlos für Fachgruppen-Mitglieder! Schnell anmelden! 

45.000 Bilder hat Kathrin Janata mit Hilfe von Midjourney geniert. Allein im vergangenen Jahr. Weil aber nicht nur Masse, sondern Klasse zählt, kann die Creative Direktoren mit zahlreichen Magazin-Publikationen und der Mitgliedschaft bei der Woman AI Artist (WAIA) Directory auftrumpfen. 

In ihren Workshops am 4. April - einer für Beginner und einer für Fortgeschrittene - teilt sie ihren reichen Wissensschatz und hilft euch dabei, Midjourney mit euren Ideen zu füttern und die erwünschten Ergebnisse zu erzielen. 

Beginner Workshop 04.04.2024 um 9 Uhr: 
Im Beginner Workshop lernt ihr die Basics von Midjourney kennen – welche Werkzeuge stehen mir zur Verfügung, welche Befehle muss ich kennen und wie schreibe ich meinen ersten Prompt? Ihr lernt zu prompten und was es dabei alles zu beachten gilt, um aus Midjourney das herauszuholen, was ihr braucht. Und was macht man wenn Midjourney einfach nicht das tut was man will? Das Ziel ist es aber auch, Midjourney als kreativen Partner zu betrachten und zu besprechen wie man die Unberechenbarkeit der KI im Kreativprozess für sich verwenden kann.
Zur Anmeldung

Advanced Workshop 04.04.2024 um 13 Uhr: 
Im Advanced Workshop wird es technischer – wie streamlined man Prompts, wie promptet man mit Referenzbildern und wie tauscht man Gesichter aus? Und was sind eigentlich Parameter? Es werden Schnittstellen zu anderen KIs angeschnitten, um einen Einblick in weitere Möglichkeiten zu geben, wie zum Beispiel die Animation der erstellten Bilder durch RunwayML oder PikaLabs sowie mögliche Unterstützung beim Prompten durch ChatGPT. Zusätzlich gibt es einen Ausblick auf Midjourney V6, dass demnächst verfügbar wird und was sich damit alles ändert.
Zur Anmeldung

Für Mitglieder der FG Werbung & Marktkommunikation ist die Teilnahme gratis. 

Wait. Mid-was? 

"Midjourney is an independent research lab exploring new mediums of thought and expanding the imaginative powers of the human species." Will heißen: Midjourney ist eine künstliche Intelligenz, die nach dem Prinzip: "Idee rein - Bild raus" digitale Bilder erstellt und die Grenzen des bisher denk- und machbaren verschiebt. 

/imagine!
 

 

Foto: Kathrin Janata