Berufsbild Sponsoring-Agentur

Sponsoring soll durch Imagetransfer Bekanntheitsgrad und Sympathiewerte eines Sponsors steigern. Auch das sogenannte “Fundraising”, also die Akquise von Sponsoren bzw. Aufbringung von Sponsoringbeiträgen Dritter, fällt in den Aufgabenbereich von Sponsoring-Agenturen.

Sponsoring-Berater werten auch Marktforschungsergebnisse aus, veranlassen Untersuchungen und bewerten in Frage kommende Sponsoring-Projekte. Die Sponsoring-Agentur verfolgt einerseits das Ziel, den Bekanntheits- und Sympathiegrad von  Unternehmen, Institutionen oder Persönlichkeiten zu steigern. Andererseits hat die Sponsoring-Agentur die Aufgabe, für Vereine der Bereiche Kunst, Kultur, Umwelt, Soziales, Gesundheit, Sport die erforderlichen Mittel aufzubringen. Sponsoring hat im Wesentlichen eine Komplementäraufgabe und kann nur als Teil einer Gesamtkonzeption erfolgreich sein.

Die Aufgaben einer Sponsoring-Agentur sind insbesondere die Konzeption und Durchführung von Sponsoring-Kampagnen und Aktivitäten sowie die "mobilisation of funds".

Das Aufgabengebiet einer Sponsoring-Agentur umfasst u.a. folgende Bereiche:

  • Beratung von Sponsoring-Aktivitäten im Sinne der Gesamtkommunikationsausrichtung von Unternehmen, Institutionen, Vereinen, Personen
  • Konzeption und Durchführung von Aktivitäten im Rahmen des Sponsoring
  • Konzeption und Durchführung von Fundraising-Aktivitäten.
  • Formulierung und Abschluss von Sponsorverträgen
  • Kenntnisse über Vorschriften, Usancen von z.B: Sportverbänden, Kultureinrichtungen, Sozialeinrichtungen, Medien, etc.
  • Kenntnisse über die Marktverhältnisse und Marktpreise
  • Durchführung von Sponsoring und Fundraising-Aktivitäten mit hoher betriebswirtschaftlicher Sorgfalt
  • Analyse von Marktforschungen