Dritter Arthur Zelger-Preis geht an Charlie Zimmermann

Die Tirol Werbung und die Familie Zelger ehrten das Tiroler Werbe-Urgestein Charlie Zimmermann, den Nachwuchspreis teilen sich Johanna Wicht und Jakob Mayr.

Er gehört zur hiesigen Gestaltungsszene wie die Berge nach Tirol: Charlie Zimmermann ist über 50-facher Tirolissimopreisträger und Kopf hinter gestalterischen Prestigeprojekten wie dem Ötztal-CI, Logos für die Uni Innsbruck und das MCI und Kampagnen für die Bäckerei Therese Mölk, die Festwochen der Alten Musik oder die IVB. Seine Agentur Zimmermann Streiter (bis 2018 Zimmermann Pupp) darf wohl zu den „Großen" im Tiroler Agenturgeschäft gezählt werden. Nun bedachte die Jury des Arthur Zelger-Preises den Creative Director mit einer Auszeichnung für sein (bisheriges) Wirken und Schaffen. Im Rahmen eines Festaktes übergab LH Anton Mattle Charlie Zimmermann den mit 6.000 Euro dotierten Preis, der von den Töchtern Arthur Zelgers und der Tirol Werbung dieses Jahr bereits zum dritten Mal ausgeschrieben wurde.

Die Jury setzte sich, wie auch schon in den vergangenen zwei Jahren, aus drei Sachjuror:innen und drei Fachjuror:innen zusammen. Die Sachjury setzt sich aus je einem Vertreter bzw. einer Vertreterin der Tirol Werbung, des Landes Tirol und den Nachkommen Arthur Zelgers zusammen, in der Fachjury saßen die Wiener Designforscherin Anita Kern als Juryvorsitzende, Katrin Androschin (Expertin für strategisches Design und Markenkommunikation, Büro EMBASSY, Berlin/Innsbruck) und Andreas Schett (Grafikdesigner und Arthur-Zelger-Preisträger 2021, Circus. Büro für Kommunikation und Gestaltung, Innsbruck/Wien).

Juryvorsitzende war Anita Kern, Grafikdesignerin und Designforscherin. Sie sagte in ihrer Begründung: „Wie sein Vorgänger Arthur Zelger, der Namensgeber des Preises, hat Charlie Zimmermann als Arbeitgeber und Kreativdirektor in seiner Agentur viele junge Menschen in Design und konzeptionellem Denken ausgebildet und deren Stärken gefördert. Nicht zuletzt sein Bestreben, mit den Mitteln der visuellen Kommunikation auch gesellschaftlich wirksam zu sein, ein Weltbild, eine Haltung zu vermitteln, hat die Jury von der Preiswürdigkeit Charlie Zimmermanns und seinem Werk überzeugt.“ 

Auch Fachgruppenobmann Tom Jank hebt Zimmermanns Bedeutung für die Tiroler Agenturszene hervor: "Charlie Zimmermann ist eine kreative Institution in der Branche. Eine zum Beispiel nehmen. Wir gratulieren!"

Das Preisgeld für das Arthur Zelger-Förderstipendium müssen sich heuer zwei Talente teilen: Jeweils 3.000 Euro gehen an Johanna Wicht (FH Salzburg) und Jakob Mayr (Universität für Angewandten Kunst Wien).

 

Das WEI SRAUM designforum Tirol zeigt ab 26. September eine Ausstellung, die sich den Arbeiten Charly Zimmermanns widmet, Infos dazu folgen.

 

 

Foto: WEI SRAUM, Franz Oss