Schnell anmelden und Kreativität (er)lernen!

Hogwarts ist großartig. Die Schule der Ideen auch. Besser noch: Sie ist echt. Und echt notwendig. Denn Kreativität ist kein Hexen- sondern ein Handwerk, das sich (er)lernen lässt. Wer das von der Pike auf tun möchte, kann das nun. So viel steht fest: 

  • Die Schule der Ideen wird DIE kreativitätsfördernde Ausbildung für junge Menschen, die am Anfang ihres Berufslebens stehen.
  • Die Schule der Ideen lehrt die Methodik kreativer Problemlösungsstrategien und wie man sie in der Praxis erfolgreich umsetzt. 
  • Die Schule der Ideen ist für 4 Wochenende-Blöcke an 4 unterschiedlichen Orten geplant. 

Viel mehr zu diesem längst überfälligen Lern-Raum könnt ihr am 12.09.2024 im Rahmen des Fö N Kreativfestivals: Am 12. September 2024 findet der große Premierentag der Schule der Ideen statt. Mit Vorträgen, Impulsen und Einblicken. Geführt und geleitet von den  kreativen Fö N Masterminds Sascha Friesike und Leonard Sommer.

Veranstaltungsort:
die BALE
Bachlechnerstraße 46
6020 Innsbruck

Teilnehmer:innenzahl: max. 25

Schnell anmelden:   https://www.foehn-festival.org/programm/#prolog-do

 

 

Mit Code Foen24benefit supergünstig zum Fö N-Festival

Manchmal kommt es eben doch noch viel besser, als man meint. So hier: Das FG-Team hat für seine Mitglieder und ihre Kunden einen großartigen Deal ausgehandelt: Wer bis 20. Juli 2024 via foen-festival.org Tickets für das Fö N Festival bestellt, darf sich auf zusätzliche 10 Prozent Preisnachlass freuen. Dieser Superduperspezialpreis gilt nicht nur für Agenturmitarbeitende und Teammitglieder, auch Kunden dürfen mit den vergünstigten Tickets beglückt werden. So einfach geht´s: Beim Bestellvorgang den Promo-Code Foen24benefit eingeben. 

Jetzt teilnehmen: Wirtschaftsumfrage 2024

Wie geht es der heimischen Designbranche, was treibt ihre Akteur:innen um und zeichnen sich im Vergleich Trends ab? designaustria bittet recht herzlich um Teilnahme bei der aktuellen Wirtschaftsumfrage. Wie immer gilt: Umso mehr Menschen mitmachen, desto aussagekräftiger sind die Daten am Ende. Die Umfrage ist natürlich anonym und dauert nur wenige Minuten. 

Hier klicken und Umfrage starten. 

 

Fö N Kreativfestival Innsbruck 2024 - Programm und Tickets sind da!

Wozu Kreativität? Um die Trägheit im Denken abzuschütteln und Herausforderungen der Zukunft gut gerüstet und nachhaltig entgegentreten zu können. Und wozu ein Kreativfestival? Um eben genanntes mitten hinein ins Herz der Gesellschaft zu pflanzen und Kreativität als unverzichtbaren Nährstoff für ein gutes Leben und Arbeiten zu etablieren. 

Ganze sieben Tage lang rückt das Fö N-Festival Kreativität in den verschiedenen Facetten und mannigfaltigen Spielarten ins Bewusstsein. Von Montag, 09. September bis Donnerstag, 12. September 2024 bespielen Expert:innen und Meister:innen ihres Fachs verschiedene Innsbrucker Locations mit Workshops, Barcamps, Diskussionsrunden und Vorführungen:  Hier geht's direkt zum Prolog-Programm. 

Am Freitag 13. September und Samstag 14. September 2024 findet dann der Fö N-Summit 24 statt. Im Innsbrucker Congress finden sich hochkarätige Denker:innen und inspirierende Persönlichkeiten ein. Philosophin Lisz Hirn, Glaziologin und Wissenschaftlerin des Jahres Andrea Fischer oder „Weltraumsoziologe“ Stefan Selke sind nur drei davon. Details und Vitae aller Vortragenden gibt’s da. Das Programm des Summits dort. Und hier warten für kurze Zeit die limitierten Early Bird-Tickets, für WKT Fachgruppe Werbung-Mitglieder sogar noch günstiger.

 

 

Werberin Anna Eliskases ist Lehrling des Jahres

Tirols Werber:innen haben seit Kurzem einen Grund mehr, stolz auf die eigene Zunft zu sein. Anna Eliskases aus Kundl absolviert die Lehre zur Medienfachfrau und holte sich am 23. Mai 2024 im Innsbrucker Landhaus den Titel „Lehrling des Jahres 2023". Nachdem die Azubi der Jenbacher Agentur TKM Werbung-Events-Fotografie "Lehrling des Monats" wurde, marschierte die junge Kreative durchs Online-Voting und überzeugte mit ihrer Performance bei der "Galanacht der Lehrlinge". 

Vom Landesrät:innen, WKT- und AK-Präsident:innen und nicht zuletzt Chef Thomas K. Müller mit Lob und anerkennenden Worten förmlich überschüttet, trägt Anna ihren Titel sichtlich mit Stolz. Hier gibt es ein Video mit einer Zusammenfassung des Abends, Interviews und Statements. 

Die FG Werbung schließt sich den Glückwünschen nur allzu gerne an! 

 

 

 

 Foto: © Land Tirol/Die Fotografen

Von links nach rechts Arbeits- und Jugendlandesrätin Astrid Mair, "Lehrling des Jahres 2023" Anna Eliskases, Firmenchef Thomas K. Müller (TKM Werbung-Events-Fotografie); Barbara Thaler (Präsidentin Wirtschaftskammer Tirol) und Erwin Zangerl (Präsident Arbeiterkammer Tirol).
 

 

Das Fö N wird 2024 zum Festival

Nach der  Prolog-Veranstaltung im Jahr 2022 wird „das Fö N“ heuer von 09. bis 14. September zu einem mehrtägigen Festival. Von Montag bis Donnerstag wird es an unterschiedlichen Locations in der Stadt Workshops, Filmvorführungen, Diskussionen und so manche Überraschung geben.

Am Freitag und Samstag stehen beim Summit im Congress Innsbruck dann großartige Speaker:innen auf der Bühne. Lisz Hirn, Sascha Friesike, Magda Mojsiejuk, Leonard Sommer oder Stefan Selke zeigen frische Perspektiven, neue Blickwinkel und spannende Insights aus der transformativen Welt der Kreativität auf.

Die Festivalmacher:innen sind überzeugt: Für unser aller Zukunft ist es essenziell, Kreativität als urmenschliche Kulturtechnik und Innovationstreiber in die Mitte der Gesellschaft zu pflanzen. Der Kartenvorverkauf für das Fö N Festival startet am 15. Mai 2024, die Website des Festivals wird laufend mit frischen Inhalten bestückt. 

Staatspreis Marketing 2024: Ab sofort einreichen!

Bis 12. April 2024 darf eingereicht werden: Das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft vergibt wieder den Staatspreis für heimische Marketingleistungen. In 6 plus 3 Kategorien sollen die besten Leistungen des Landes gewürdigt werden. Die Verleihung findet am 17. Juni 2024 in Wien statt. 

Im Vorwort der Ausschreibung werden laut Bundesminister Dr. Martin Kocher exzellente Arbeiten ausgezeichnet, da - es folgt ein Zitat: "Eine perfekt abgestimmte, durchdachte und nachhaltige Marketingstrategie ist entscheidend, wenn es darum geht, Leistungen und Produkte erfolgreich sichtbar zu machen und optimal an die Bedürfnisse der Zielgruppen und Zielmärkte anzupassen." 

Alle Infos zur Einreichung auf dieser Seite. 

 

 

Gestaltungswettbewerb Corporate Design »Marke Innsbruck«

Die Marke Innsbruck soll sich weiterentwickeln und hat deshalb einen Ideen- und Gestaltungswettbewerb ausgeschrieben. (Tiroler) Agenturen sind eingeladen, bis 28.02.24 ihr Portfolio einzureichen. In Folge werden 5 bis 6 der Teilnehmenden eingeladen, ihre Konzeptvorschläge zu entwickeln. Die Wettbewerbspräsentation und anschließende Jurysitzung findet am 09.07.24 statt. 

Hintergründe zur Ausschreibung:

Seit 2011 gilt das Corporate Design Manual der Standortmarke »Innsbruck«. Um den aktuelle Herausforderungen, neuen Kanälen und der Komplexität und Vielseitigkeit der Dachmarke gerecht zu werden, strebt Innsbruck ein Re-Design an. Ausgehend vom aktuellen CD sollen die Gestaltungsrichtlinien erweitert, ausgebaut, adaptiert und ins Hier und Jetzt gebracht werden. 

Details zum Wettbewerb: 

Der Wettbewerb ist ausgeschrieben von  Innsbruck Marketing, Innsbruck Tourismus und Stadtmagistrat Innsbruck und wird von WEI SRAUM Designforum begleitet. Das zweistufige Verfahren sorgt für Transparenz und Fairness, besonders weisen die Veranstalter:innen darauf hin, dass in Stufe 1 noch keinerlei kreative Leistung erbracht werden muss und die Teilnehmenden von Stufe 2 ein Abschlagshonorar erhalten. Die wichtigsten Deadlines dieses Wettbewerbes sind: 

  • Einreichfrist für Agenturportolio: Mittwoch, 28.02.2024, 12 Uhr
  • Bekanntgabe der geladenen Agenturen:  Donnerstag, 07.03.2024
  • Übermittlung Wettbewerbsbriefing: bis spätestens Mittwoch, 10.04.2024
  • Re-Briefing: Mittwoch, 24.04.2024, 10:00–12:00 Uhr (Onlinetermin)
  • Präsentationen/Wettbewerbsjury: Dienstag, 09.07.2024

Noch mehr Details, Hintergründe, Anforderungen und Kontaktmöglichkeiten findet ihr hier. 

 

 

 

 

Foto: afinocchiaro via canva pro