Call for Entries: Organisationsteam FÖ N. Kreativfestival 2024

Worum geht es?

Die erste Auflage des »FÖ  N. Kreativfestival gegen die Schwerkraft« im Jahr 2022 war ein voller Erfolg. 2024 findet die Fortsetzung statt. Oder anders gesagt: Der Fö N soll noch kräftiger wehen. Für eine Veranstaltung, die weit über die Landesgrenzen hinaus strahlt. Für nachhaltige Impulse, die uns alle weiterbringen. Erklärtes Ziel: Das Thema „Kreativität“ als gesellschaftlichen Transformator, als treibende Kraft für eine lebens- und liebenswerte Zukunft im Bewusstsein einer breiteren Öffentlichkeit zu verankern. Fö N versteht sich als Schnittstelle und zwischen Kreativwirtschaft, Kunst/Kultur und Allgemeingesellschaft.

In enger Zusammenarbeit mit Partner:innen wie aut. architektur und tirol, TKI. Tiroler Kulturinitiativen, Bäckerei. Die Kulturbackstube, WEI SRAUM. Designforum Tirol, Werkstätte Wattens und anderen, schreibt nun die Fachgruppe Werbung der WK Tirol gemeinsam mit dem Cluster kreativland.tirol der Standortagentur Tirol die Organisation und Durchführung von Fö N 2024 aus. 

Wer kann sich bewerben?

Konkret suchen wir starke Partner:innen für die Bereiche Organisation, Kommunikation, Eventtechnik und Sponsoring. Angesprochen fühlen dürfen sich Agenturen und Arbeitsgemeinschaften, die alle geforderten Leistungen in professioneller Weise anbieten können und darüber hinaus mit Herzblut und Hirnschmalz an der weiteren strukturellen wie inhaltlichen Profilierung dieses Festivals mitarbeiten möchten.

Wie läuft der Vergabeprozess ab?

Um eine größtmögliche Transparenz sicherzustellen, loben wir den Vergabeprozess in Form eines zweistufigen Verfahrens aus: Stufe 1 ist ein für alle offenes Bewerbungsverfahren (»Call for Entries«) mit dem Ziel, durch eine Vorjury anhand der eingereichten Portfolios die 2–3 vielversprechendsten Bewerber:innen für die Stufe 2 auszuwählen. Stufe 2 ist ein persönliches Hearing, zu dem wir 2–3 Bewerber:innen aus Stufe 1 einladen werden. In den ca. 45-minütigen Gesprächen soll es um die Herangehensweise sowie um die skizzenhafte Präsentation eines Organigramms sowie einer ersten Großkostenplanung gehen.

 
Was sind die wichtigsten Termine rund um den Wettbewerb?

 

Einreichfrist Call for Entries: 5. Juli 2023, 13:00

Auswahl der Finalist:innen: bis 7. Juli 2023

Rebriefing der Finalist:innen: zwischen 10.07. und 19.07. (Ort und Termin werden bekanntgegeben)

Hearing der 2–3 Finalist:innen: zwischen 24.07. und 28.07. (Ort und Termin werden bekanntgegeben)

Bekanntgabe des Siegers/der Siegerin: bis Ende Juli 2023

Auftragsvergabe und Start: bis Mitte August 2023
 

Was soll ins Portfolio?

Fakten zur Agentur bzw. zur Arbeitsgemeinschaft und Beantwortung 
folgender Fragen: Entspricht der Bewerber:in den Anforderungen in Bezug auf Organisation, Kommunikation, Eventtechnik und Sponsoring?

Listung aller Partner, falls ARGE

Nennung von relevanten Referenzen

kurzes Motivationsschreiben zur Bewerbung

In Summe soll das Portfolio maximal 15 Seiten im Format Din A4 quer (Bildschirmtauglichkeit beachten!) Größe: max. 25 MB; interaktive PDFs bitte mit entsprechenden Verlinkungen versehen. 

Wo und wie können wir uns bewerben?

Das Bewerbungs-Portfolio muss bis 5. Juli 2023, 13:00 hier einlangen:

Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation
Wirtschaftskammer Tirol
Wilhelm-Greil-Straße 7
6020 Innsbruck
Tel: 05 9090 5 1241
werbung@wktirol.at

Wir haben (noch) Fragen. Wohin mit ihnen?

Unsere Anprechpartner*innen sind: 

Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation
Wirtschaftskammer Tirol

Obmann Tom Jank
GF Dr. Reinhard Helweg

Wilhelm-Greil-Straße 7
6020 Innsbruck
Tel: 05 9090 5 1241
werbung@wktirol.at 
 

kreativland.tirol

Gina Vedova

Ing.-Etzel-Straße 17
6020 Innsbruck
Tel: +43 512 576262 219
gina.vedova@kreativland.tirol