Das putzmuntere Potential junger Kreativer: Nachlese zum ADC*E-Nachwuchsevent in Spanien

Es wird und wurde schon viel gesagt und geschrieben über die Generationen Y und Z und die Arbeitswelt. Weit weg von Klischees, Schubladen und Schablonen rottete sich am 18. und 19. Mai 2023 am Mittelmeer eine Horde „junger Wilder“ zusammen, um zu zeigen, wie es um die Zukunft der europäischen Kreativwirtschaft steht. Der Art Directors Club of Europe (kurz: ADC*E) lud 50 junge Menschen aus Grafik, Design und anderen Kreativdisziplinen zum „High Potentials Event“. Im Publikum: Vertreter:innen der renommiertesten Agenturen des Kontinents. So bot das Meeting den jungen Kreativen nicht nur die Möglichkeit zur Vernetzung und zum Austausch unter ihresgleichen, für viele dürfte es zeitnah ein Treppchen höher auf der Karriereleiter gehen. Österreich wurde von sieben jungen Menschen vertreten, zwei Teilnehmerinnen kamen aus Tirol: Sophia Höretzeder und Jana Windhaber gewannen den ausgeschriebenen Teilnahmewettbewerb der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation. Die Vorstellung der beiden haben wir hier veröffentlicht. Wir haben Jana und Sophia gebeten, ihre ganz persönlichen Eindrücke und Learnings aus den zwei Tagen in Barcelona mit uns zu teilen:

Sophia Höretzeders Gedanken:

„Zwei Tage voll kreativer Power zwischen Palmen, Strand und 50 jungen Kreativen aus ganz Europa – das war das High Potential Event 2023 vom ADC*E. Es war mir eine Ehre dabei zu sein und meine Arbeit auf dieser Bühne präsentieren zu dürfen. Neben kreativem Austausch und dem Knüpfen von neuen Kontakten stach für mich vor allem eine Botschaft klar heraus: Es ist unglaublich wichtig, die Kreativität junger Menschen zu bündeln und ihnen eine Bühne zu geben, denn so ergeben sich spannende und zukunftsorientierte Designlösungen, die weit mehr sind als nur „hübsch anzusehen.“ Diese Message sollte unbedingt weitergetragen werden, denn egal ob Barcelona, London, München oder Innsbruck: Kreatives Potential ist überall vorhanden. Und Kreativität hat die Power, Antworten auf viele wichtige und aktuelle Fragen zu liefern.

So hat Jana Windhaber das High Potential Event erlebt:

„Mich hat neben der kreativen Power, vor allem die Diversität der Teilnehmer:innen und deren Projekte begeistert. So viele Präsentationen aus der ganzen Bandbreite der Disziplinen und aus allen Breitengraden Europas an zwei Tagen zu sehen, war inspirierend und zeigt, dass das kreative Potential Europas nicht nur nicht schläft, sondern putzmunter und laut in den Tag schreit. Es ist wirklich bemerkenswert, dass den Teilnehmer:innen von Organisatorenseite keine Grenze auferlegt worden ist, welche Projekte präsentiert werden können und somit war von sehr persönlichen und emotionalen Kunstprojekten bis hin zu zielgruppen- und auftraggeberorientierten Arbeiten alles dabei, was die anwesenden Agenturen in den Bann ziehen konnte.“

 

 

Foto: Sophia Höretzeder