Tirolissimo 2023: Bunte Busse und zwei Züge sorgen für „abgefahrenen“ Landeswerbepreis.

Innsbruck ist nicht Kings Cross und der Bahnsteig 1 kann mit Gleis 9 ¾ nicht mithalten, aber doch hatte es was von Harry Potter: Die Gala zu Tirols Landeswerbepreis 2023 begann am 12. Oktober etwas abgefahren. Das darf man ruhig so verstehen, wie es dasteht, brachten schließlich zwei Sonderzüge die rund 600 Gäste vom Innsbrucker Hauptbahnhof zur Eventlocation. In der alten ÖBB-Remise feierte die Tiroler Kommunikations- und Werbebranche dann die besten Arbeiten der vergangenen zwei Jahre und stellten unter Beweis: Kreativität ist kein Zufallsprodukt.

Funkenflug und Sternenregen für Himmel, Circus und Angie Reisinger.

Wer hierzulande das Hexenwerk guter Ideen und deren hervorragender Umsetzung besonders gut beherrscht, bestimmte eine 12-köpfige und international besetzte Jury, die zwei Wochen vor der Gala die Köpfe rauchen ließ. Der größte Abräumer des Abends war der Verkehrsverbund Tirol: Neben den zwei Trophäen für die VVT-Jahreskampagne von „Angie Reisinger Studio“ in den Kategorien Werbetext und Plakat holte er sich dann gemeinsam mit „Circus -Büro für Kommunikation und Gestaltung“ den Sieg im Produktdesign und damit sogar den Grand Prix der Jury. Damit nicht genug: Der VVT wurde zudem mit dem Titel „Kunde des Jahres“ bedacht. Für Circus gab einen weiteren Tirolissimo und zwar für das Projekt „HOCH KULTUR FESTIVAL“ in der heiß umkämpften Kategorie „Sujet.“ Ebenfalls erfolgsverwöhnt und auch beim heurigen Tirolissimo unter den großen Gewinnern: „himmel. Studio für Design und Kommunikation“. Die Kreativen aus Scheffau und Innsbruck gewannen den Landeswerbepreis in den Kategorien Editorial Design, Typographie und Werbefotografie.

Eine Liste mit allen Gewinner:innen erscheint am 13. Oktober 2023 in der Tiroler Tageszeitung, ganz Neugierige werfen am besten einen Blick auf die Social Media Kanäle von „Tirolissimo“.

Kunst kommt von Können: Der Junior Award

Seit Jahren legt der Tirolissimo ein besonderes Augenmerk auf den Kreativnachwuchs. Das war 2023 nicht anders: Der Junior Award, der in Zusammenarbeit mit dem Raiffeisen Club Tirol abgehalten wurde, bot jungen Talenten die Gelegenheit, ihr kreatives Können unter Beweis zu stellen. Nikolaus Betz und Paula Wainig, die als Team angetreten sind, konnten den Junior Award schließlich für sich entscheiden und die 2,7 kg schwere Tirolissimo-Trophäe mit nach Hause nehmen. Waining und Betz – so wie auch die Nominierten Samuel Schönthaler und Marlene Unterholzner – erhalten zusätzlich ein Schnupperpraktikum bei den renommierten Hauptstadt-Agenturen Stoff, DMB, AANRS und DDB inklusive Taschengeld und Logis.

Wiener „Schmäh“ und die glühenden Sohlen festen Schuhwerks

Die Freude war nicht nur bei den Gewinner:innen groß, auch die vielen Nominierten mischten sich nach der zweieinhalbstündigen Verleihung mit stolzer Brust und erhobenen Hauptes unter das Partyvolk. Denn: Heuer schien die Jury ihre Messlatte besonders hoch angesetzt zu haben. Gut so, meint Fachgruppenobmann Tom Jank: „Den Tirolissimo bekommt man nicht geschenkt. Er zeichnet jedes Jahr nach strengen Kriterien aus und ist damit ein echtes Gütesiegel für die Agenturen und deren Kunden. Durch den Abend führte Franz Adrian Wenzl aka „Austrofred“. Der Sänger, Musiker und Buchautor zeigte sich von der Tiroler Kreativbranche schwer beeindruckt: „Ich bin ganz hin und weg ob der Qualität. Vom Event, von den Projekten. Und von den Bergen und den Würsteln. Sensationell!“

Zufriedene Gesichter auch den Akteur:innen der ARGE Tirolissimo: Bernhard Müssiggang, Alexander Dresen, Birgit Wagner und allen voran Projektmanagerin Gudrun Pompenig hatten in monatelanger Vorbereitung und Detailarbeit dafür gesorgt, dass der Tirolissimo 2023 zum wohl abgefahrensten Landeswerbepreis seit Jahren wurde, Tanzparkett zwischen Gleisen und Shuttle-Züge sei Dank. Der nächste Tirolissimo wird 2025 vergebenen, nächstes Jahr findet alternierend das FÖ N Kreativfestival statt.

Die Gewinner:innen 2023: 

SUJET 
Circus. Büro für Kommunikation und Gestaltung
Musicbanda Franui HOCH KULTUR FESTIVAL

TYPOGRAFIE 
himmel. Studio für Design und Kommunikation
Zillertal Bier Zillertal Bier - Custom Font

WEBAUFTRITT 
Wir sind Plural 
Tiroler Volksschauspiele

ONLINE MARKETING (INKL. SOCIAL MEDIA KAMPAGNE) 
florianmatthias
Starbucks x florianmatthias #StarbucksButFaster

LOW-BUDGET-KAMPAGNE
Studio 20four GmbH 
Tourismusverband - Osttirol Drauradweg

PRODUKTDESIGN / VERPACKUNGSDESIGN 
Circus. Büro für Kommunikation und Gestaltung F

WERBEKAMPAGNE
Impalawolfmitbiss
Intersport Kitzsport GmbH - 100 Jahre Kitzsport - Live Legendary

WERBETEXT
Angi Reisinger Studio
VVT Verkehrsverbund Tirol - VVT Jahreskampagne

PLAKAT
Angi Reisinger Studio 
VVT Verkehrsverbund - Tirol VVT Jahreskampagne

EDITORIAL DESIGN
himmel. Studio für Design und Kommunikation
ÖKAS - Österreichisches Kuratorium für alpine Sicherheit - analyse:berg

CORPORATE DESIGN
Labwork Mario Schmaranzer
PlanWeise.

APPLICATIONS
Stuffmakers GmbH 
stuffmakers GmbH - Bokl

VISUAL / VIDEO SPOT
Hafzoo Filmproduktion 
Felder Group Felder CNC-Instinct

IMAGE-FILM 
MOG Film GmbH
Tiroler Landestheater Innsbruck - TSOI Symphonie der Natur

REAL LIFE / PROMOTION
panthera.cc
Tiroler Landesmuseen #noclimARTchanger

WERBEFOTOGRAFIE
himmel. Studio für Design und Kommunikation
edition himmel Die alte Dame

SINGLE SHOT
Aberjung GmbH
Aberjung GmbH 10-Jahres Feier

JUNIOR AWARD
Nikolaus Betz & Paula Wainig

KUNDE DES JAHRES 
Verkehrsverbund Tirol (VVT)

GRAND PRIX
Verkehrsverbund Tirol (VVT)