Staatspreis Marketing für ACC und Lindner Traktoren

Grund zur Freude bei der ACC Agentur für Creative Communication: Die Innsbrucker Kreativen konnten sich beim österreichischen Staatspreis Marketing den "Sonderpreis Livemarketing" sichern. Ihre Livemarketing-Aktionen für den Unterländer Traktorenhersteller Lindner überzeugten die Jury des jährlich seit 1999 vergebenen Staatspreises: 

"Die Digitalisierung von Messekonzepten und die Emotionalisierung der Zielgruppe durch gamifizierte Livemarketing-Erlebnisse werden zu Leuchtturmprojekten, wenn trotz Distanz der Kontakt zur Zielgruppe aufrecht bleibt. Ein mutiges Konzept, das Tradition neu denkt, ohne dabei auf die dahinterliegenden Bedürfnisse seiner Kunden zu vergessen. Das Markenerlebnis wurde mit Spaß und Spannung digitalisiert, das "face-to-face"-Konzept und das emotionale Marken-Erlebnis wurden in ein Live-Gefühl verwandelt und hochgehalten", so die Begründung der Jury unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Thomas Foscht. 

"Wenn sich die geplante Vertriebsstrategie über Nacht quasi in Luft auflöst, sind innovative wie unkonventionelle Ideen gefragt“, erklärt Alexander Dresen, Geschäftsführer von ACC, der gemeinsam mit seinem Team den Kunden Lindner Traktoren bereits seit drei Jahrzehnten betreut. Die ACC verlagerte die üblichen Werksausstellungen und Testfahrten in den digitalen Raum. Der Plan ging auf: 35.000 begeisterte Besucher:innen waren bei der ersten virtuellen Werksausstellung von Lindner dabei. 

Am 20. Juni 2022 holten sich das Team von ACC und Lindner ihre Trophäe im Rahmen der Staatspreis-Gala im Belvedere 21 ab. Der Staatspreis Marketing wird vom Bundesministerium Digitalisierung und Standort vergeben. 

Weitere Infos zum Siegerprojekt hier. 

 

Foto: Jürgen Bauer (Obmann der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation), Hubertus Winkler (ACC), David Lindner, Christina Gwercher (Lindner),  Alexander Dresen (ACC) und Erik Kastner (Opus Marketing GmbH) - bei der Preisverleihung am Montag, 20. Juni 2022 in Wien | (c) Bill Lorenz