Eine Parte. Ein Seneca-Zitat. Betretenes Schweigen. Viele weinende und bestimmt so manch lachendes Auge: Mit dem Aufruf zum Einreichen zum letzten Tirolissimo sorgte die zuständige ARGE von Alexander Dresen und Bernhard Müssiggang für Aufregung in Tirols Agenturbranche.
Bernhard Müssiggang, Alexander Dresen: Ist der Tirolissimo tot?
Bernhard Müssiggang: Bei der letzten Veranstaltung in der Remise war er noch lebendiger denn je. Totgesagt wurde er ja schon öfter, er hat seine Höhen und Tiefen erlebt, aber umbringen hat ihn noch nie was können. Bis jetzt. Von allen Seiten prasseln neue Techniken auf die Kreativen herein, der Kampf gegen KI & Co ist schon lange eröffnet. Kann die KI den Kreativen Tirols was anhaben? Wir werden es sehen…
Euer Sujet lässt Raum für Spekulationen, doch lasst uns bitte in eure Köpfe gucken. Warum so ein Trauerspiel?
Alexander Dresen: Spekulation? Nein! Das wars. Der letzte seiner Art. Ab sofort übernimmt Skynet.
Eure ARGE hat reichlich Tirolissimo-Erfahrung, wird euch nicht fad?
Alexander Dresen: Nix da! Wir möchten vor allem dafür sorgen, dass der Tirolissimo nicht fad wird! Wir nehmen die Herausforderung immer wieder gerne an. Die liegt vor allem an einem coolen Konzept, das sich von der Einreichung bis hin zum Event spannt. Was ist grad aktuell ein Thema in der Branche, wie können wir Aufmerksamkeit generieren, was macht Spannung über den gesamten Zeitraum?
Bernhard Müssiggang: Und dann ist da natürlich auch noch viel unbemerkte organisatorische Arbeit, das Andocken bei Sponsoren, das “Bespielen” der Eventlocation - wir bemühen uns zu zeigen, was möglich ist. Spannend war und ist natürlich auch die Aufgabe, den Tirolissimo über die Zeit weiterzuentwickeln. Der Junior Award ist so entstanden, die Präsentation der Nominierten, der Pokal,... Aber jetzt hat's ein Ende. Nicht nur für diese ARGE.
Wie oft habt ihr den Tirolissimo ausgerichtet?
Bernhard Müssiggang: Ich für mich im Gespann mit der ACC zum 4. Mal, darüber hinaus dann noch weitere 5- oder 6-mal zusammen mit Zimmermann/Pupp. Immer wieder cool: neue Eventplätze zu finden, in denen die Verleihung stattfinden kann. Ein Highlight war sicher letztes Mal in der Remise, wir waren auch schon im Metropol-Kino, dem Treibhaus, dem Landestheater, in der neuen Messehalle,...
Und viele Menschen (und Maschinen) arbeiten derzeit am Projekt?
Alexander Dresen: In der Planungsphase sind das hauptsächlich vier rastlose KämpferInnen. Wir arbeiten an Skynet vorbei - und versuchen, davon unbemerkt alles auf Schiene zu bringen. Wenn es zur Ausarbeitung der Werbemittel kommt, dann kommt die geballte Power der gesamten Truppe der ACC zum Einsatz, die sich auch beim Event selbst tatkräftig einbringt. Da braucht es dann sowieso noch zusätzlich viele Helferlein, die für einen reibungslosen Ablauf sorgen.
Spoilert bitte ein bisschen: Wird die Tirolissimo Gala 2025 „eine schöne Leich´”?
Bernhard Müssiggang: Davon darf man ausgehen. Wir wollen nur so viel verraten: es wird diesmal vielleicht auch vom Ablauf her ein bisschen anders. Der Tod der Kreativität und des Tirolissimo wird dramatisch. Taschentücher nicht vergessen!
Alexander Dresen: …aber wie sagt der Fendrich schon: „Tränen trocknen schnell.” Man kann also davon ausgehen, dass wir auf sein schönes Leben zurückblicken.
Noch mehr Tirolissimo-Drama? Die Website füllt sich laufend mit neuen Infos, bitte folgt der Fachgruppe Werbung Tirol & dem Tirolissimo auf Social Media.