Berufsbild Public Relations-BeraterIn

Die Kernaufgabe des PR-Beraters ist die Gestaltung des ständigen Dialoges mit der Öffentlichkeit.

Public Relations ist die Gesamtheit der bewussten, geplanten, zielgerichteten und dauernden Bemühungen, in der Öffentlichkeit sowie bei direkt oder indirekt betroffenen Gruppen gegenseitiges Verständnis und Vertrauen aufzubauen und zu fördern. Die so genannte “Pressearbeit” ist nur ein kleiner Teil der Aufgaben des Public-Relations-Beraters.

Ziel der Public Relations ist es, Aufmerksamkeit und Interesse zu wecken, Bekanntheitsgrad und Imageprofil aufzubauen sowie Sympathie und Vertrauen zu gewinnen. Public Relations sollen Entscheidungsprozesse beeinflussen, der Konfliktbewältigung und dem Bemühen um Konsens dienen.

Nur der ständige Dialog mit den verschiedenen Interessengruppen im jeweiligen Beziehungsumfeld sowie der gegenseitige Interessenausgleich können das notwendige Klima für Verständigung und Vertrauen schaffen. Public Relations-Berater nehmen daher eine demokratiepolitisch wichtige wechselseitige Vermittlungsfunktion zwischen Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft ein.

Die Gestaltung dieses Dialogs mit der Öffentlichkeit ist die eigentliche Aufgabe von Public Relations. Die PR-Tätigkeit kann sich dabei sowohl auf eine reine Beratungstätigkeit erstrecken,  als auch die für die Durchführung der Öffentlichkeitsarbeit notwendigen Maßnahmen beinhalten.

Der Aufgabenbereich des PR-Beraters umfasst die:

  • Planung, Begleitung und Realisierung von CI-Programmen
  • Erarbeitung und Mithilfe bei der Einführung von Unternehmensleitbildern
  • Initiierung, Begleitung und Interpretation von Imageuntersuchungen
  • Erarbeitung von PR-Strategien und Formulierung von PR-Zielen
  • quantitative und qualitative Analyse von Dialoggruppen sowie den Aufbau von Kontakten zu diesen Dialoggruppen für den Auftraggeber
  • Beratung im Kommunikationsmanagement
  • Beratung in Fragen der Medien- und Kommunikationsarbeit
  • Konzeption der Struktur und Organisation der Public Relations
  • Erarbeitung integrierter Kommunikationskonzepte sowie deren Umsetzung
  • Konzeption und Durchführung von PR-Maßnahmen
  • Erarbeitung von Krisen-PR-Plänen sowie von Strategien zur Bewältigung von schwierigen Situationen in Unternehmen
  • Koordination der Zusammenarbeit aller Beteiligten an Kommunikationsaufgaben
  • Verwaltung des PR-Budgets unter Berücksichtigung höchster Sorgfaltspflicht
  • Wahrung der ihm anvertrauten Geschäftsgeheimnisse
  • Vermittlung zwischen Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft im Rahmen von strategischer Kommunikation und Public Affairs