Tirolissimo 2019 - jetzt einreichen!

Bald ist es wieder so weit: Tirols Landespreis für Werbung wird im Herbst 2019 vergeben. Einreichungen sind ab sofort hier möglich.

16.09.2019: Einreichfrist

27.09.2019: Junior Award

10.10.2019: Nominee Day

29.10.2019: Tirolissimo Gala

Der Meister der Inszenierung - Interview mit Stefan Sagmeister

Am 22. August referiert Stefan Sagmeister im Europahaus in Mayrhofen. Er wird über Erfolg sprechen und warum man sich sein Glück einteilen muss.  Eine Keynote, von der man viel lernen kann. Dieses Interview gibt schon vorab Einblicke in die Gedankenwelt des "Design-Gurus". 

Sie stammen aus Vorarlberg und den Vorarlbergern sagt man den Spruch nach: "Schaffa schaffa Hüsle baua". Inwiefern trifft das auf Sie zu?

Stefan Sagmeister: Ich bin jetzt 57 und hab noch kein Haus gebaut. Ich arbeite allerdings sehr viel. 

Sie haben bereits als Teenager Vorarlberg verlassen und sind in die Großstadt Wien gezogen, um eine Grafikdesign-Ausbildung zu absolvieren. Wieso haben Sie sich für diesen Weg entschieden?

Stefan Sagmeister: Weil mich Großstädte schon als Kind fasziniert haben. Das war mit 13 München, mit 18 Wien und dann mit 23 New York.

Ihre Familie führt einen Wirtschaftsbetrieb, ein renommiertes Modehaus. Sie entwarfen 1981 eine Kampagne, die wie der Blitz einschlug? Wie sind Sie an das Konzept herangegangen?

Stefan Sagmeister: Das war eine Kampagne für die damals neuen Jeans-Geschäfte meiner beiden älteren Brüder, mit dem Namen Blue. Natürlich musste das Logo orange sein.

Die Veranstaltung am 22. August in Mayrhofen fokussiert das Glück und den Erfolg. Bedingt das eine das andere?

Stefan Sagmeister: Nein. Leider nicht. Ziele sind wichtig für das Wohlbefinden, aber das Erreichen dieser Ziele führt leider nur zu kurzzeitigem Glück. Harvard Psychologe Tal Ben-Shahar nennt dieses Phenomen 'Arrival Fallacy', also der Ankunfts-Irrtum. Der Satz "Ich werde glücklich sein, wenn ich die Matura geschafft habe" hat sich bei mir als unwahr herausgestellt und ich bin danach nicht mehr darauf reingefallen.  

Gehört zum Glück auch ein gewisser Hedonismus?

Stefan Sagmeister: Ja, zum kurzeitigen Glück. Mein Lieblingsversuch zu einer Definition teilt das Glück nach Zeitdauer ein: Da gibt es das ganz kurze, wie den Sekunden-langen Glücksmoment , ein mittellanges Glück wie die Zufriedenheit (kann stundenlang anhalten, Hedonismus gehört da dazu) und das ganze lange Glück: Das zu finden, was man mit seinem Leben machen will, den Lebenszweck. 

Was macht gutes Grafikdesign aus?

Stefan Sagmeister: Gutes Grafikdesign hilft. Es entzückt den/die BetrachterIn und ist daher ein besonders wirkungsvolles Hilfsmittel. 

Ich denke gerade an das Zitat von Wittgenstein „Ethik = Ästhetik“, das Sie als Schattenschrift für die Ausstellung „Beauty“ entworfen haben. Bleibt haptische Grafik besser in Erinnerung?

Stefan Sagmeister: Bei Ihnen offensichtlich ja. Sonst nicht zwingend. Gute Grafik aber fördert die Erinnerung. 

Sie sagten „Schönheit ist nachhaltig“ warum ist sie das?

Stefan Sagmeister: Schöne Dinge sind nachhaltiger, weil sie sorgsamer behandelt werden (und öfters repariert werden) wie hässliche. Darum halten sie auch länger.

Ab wann zählt Design auch zur Kunst?

Stefan Sagmeister: Eine gute Definition zum Unterschied zwischen Design und Kunst kommt vom Donald Judd: Design has to work. Art does not. Art can just be, it does not have to do anything.

Jeff Koons erzielt mit seinen Ballon Dogs enorme Preis am Kunstmarkt, wird aber auch als Kitsch-Produzent kritisiert. Wie stehen Sie zur Kunst und zum Kitsch?

Stefan Sagmeister: Wenn ich etwas so oft gesehen habe, dass es mir unehrlich erscheint, dann empfinde ich dies als Kitsch: Sonnenuntergänge vor Palmen, Katzen-Babies auf rosarot sind ja an sich nicht unehrlich. Wir kennen sie nur zu gut. Jeff Koons spielt natürlich bewusst mit dem Klischee Kitsch, aber auch dieses Spielen kann mit der Zeit als Kitsch gesehen werden, weil wir es in der Zwischenzeit so gut kennen. Das werden Menschen außerhalb des Kunstmarktes aber anders sehen wie Kunstkritiker. 

Grafikdesign hat sehr viel mit Branding zu tun, also die Assoziation von Produkten mit konkreten Botschaften und Emotionen. Ist Ihre Art von Kunst also ein großes Markenprodukt?

Stefan Sagmeister: Grafikdesign ist die Kombination von Wort und Bild mit der Absicht etwas zu kommunizieren. Das kann etwas mit Branding zu tun haben, muss es aber nicht. Unsere Ausstellung zur Schönheit hat ganz wenig mit Branding zu tun. Obwohl natürlich auch diese Ausstellung gebranded ist und nicht ohne Branding auskommt. 

Interview: Julia Sparber-Ablinger

Glück = Erfolg
Erfolg = Glück
Keynote Stefan Sagmeister
Donnerstag, 22. August 2019 / 20 Uhr
Europahaus Mayrhofen / Zillertal

www.europahaus.at

Karten an allen Ö-Ticket-Vorverkaufsstellen und beim Tourismusverband Mayrhofen-Hippach

Preisregen für die WDA Innsbruck

Die Studierenden der WDA Innsbruck wurden wieder für ihr Können belohnt. Mit ihrem WDA-Design-Magazin „Tenfold“ konnten sie beim „International Creative Media Award einen „Award of Excellence“ gewinnen und im Wiener Rathaus entgegennehmen. 395 Publikationen aus 18 Ländern waren bei diesem, im Jahr 2010 gegründeten Award beteiligt.  Die Auszeichnung erfolgte für „vorbildliches Konzept und Design“. 

Gleichzeitig waren auch die Innovation Days 2019 für die WDA ein großer Erfolg. Clemens Griebaumer aus dem zweiten Semester der WDA zählt zu den Gewinnern. Die Aufgabenstellung war „Von der Idee zum Prototyp in 48 Stunden“. Insgesamt waren 150 Talente bei den Innovation Days Innsbruck.

Die kreativ-professionellen Arbeiten der WDA Studierenden können auch bei der öffentlich zugänglichen Ausstellung „Final Cuts“ am 28 Juni 2019 an der WDA imk WIFI Campus C, 3. Stock Branchenzentrum, ab 17:00 Uhr bewundert werden.

Neu im Ausschuss – Carmen Sommer

Seit Anfang des Jahres hat der Ausschuss der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Tirol zwei neue Mitglieder. Eine davon ist Carmen Sommer. Wir haben die Colorphyll-Gründerin zum Wordrap gebeten: 

Ich bin… 

...ein Allrounder zwischen Technik & Design, Kreativität & Wirtschaftlichkeit, und genieße meinen abwechslungsreichen Alltag von Konzeptionieren, über Programmieren, bis hin zur tatkräftigen Zusammenarbeit mit meinem Colorphyll-Team und unseren Kunden. 

 

Die Tiroler Werbe- und Kommunikationsbranche… 

...gibt mir die Möglichkeit meine Gedanken und Ideen praktisch in die Tat umzusetzen.

 

Ich möchte… 

...mir Zeit & Ressourcen für Projekte mit sozialer Ausrichtung erarbeiten. 

 

Auf meinem Schreibtisch… 

...steht eine große Pinnadel, auf der alle erledigten “Post It’s“ schwungvoll aufgespießt werden.

 

Gut für meinen Job ist... 

...mein Team, unsere Kunden und Partner, die mich jeden Tag motivieren, fordern und auf neue Gedanken & Lösungswege bringen. 

 

Ich lese... 

...gerade “Die Abenteuer von Huckleberry Finn“, denn für dieses Buch ist man nie zu alt.

 

Ich kann… 

...bei einer Ski- (Winter) oder Wandertour (Sommer) mit Gipfelbier am besten abschalten und entspannen. 

 

Nach Feierabend… 

...mache ich Sport, schaue ich einen Film (in der Hoffnung, dass wir ihn im kommenden Sommer bei Silent Cinema am SOWI Campus spielen können) oder treffe ich tolle Menschen auf ein, zwei Kreativ-Biere. 

 

 

Mehr zu Carmen Sommer: Studium an der Sowi Innsbruck „Strategie und Innovation“, zeitgleich Selbständigkeit mit der Studentenbar „Sixty Twenty“. Später Weiterbildung an der Werbedesign Akademie in Innsbruck. Gründung ihrer Colorphyll Agentur. Diese unterstützt Unternehmen bei Markenkreation, Grafik und Screendesign und besonders Webentwicklungen sowie Softwareentwicklung. Außerdem Entwicklung von Produkten und Formaten wie das Silent Cinema oder den Social Wall Superstar. Masterstudium „Web Communications and Information Systems“ an der FH Kufstein. Dozentin an der WDA Innsbruck. 

Einladung zur Ausschusssitzung am 30.04.2019

Die nächste Ausschusssitzung der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation findet am Dienstag, 30. April 2019  um 17.00 Uhr im Zimmer SZ M018 der WK Tirol statt. 

Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Eröffnung
  2. Feststellung der Beschlussfähigkeit und Genehmigung der Tagesordnung
  3. Tirolissimo 2019
  4. KreativlandTirol
  5. Rechnungsabschluss 2018
  6. Allfälliges

Wettbewerb: Die beste Kreativwirtschaftsgeschichte 2019

Die Kreativwirtschaft Austria (KAT) der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) sucht  österreichweit wieder die beste Kreativwirtschaftsgeschichte von Kreativschaffenden und ihren Kundinnen und Kunden aus der Wirtschaft. Bei der besten Kreativwirtschaftsgeschichte geht es um den sogenannten Kreativwirtschaftseffekt, also wie ein Unternehmen durch kreative Leistungen messbare Erfolge, etwa durch ein Plus an Innovation, Mehrwert und Umsatz, erzielt. Als Preis für die gelungene Umsetzung winken eine professionelle Verfilmung der gemeinsamen Erfolgsgeschichte und heuer erstmals eine Prämierung der ersten drei Plätze im feierlichen Rahmen der Verleihung des österreichischen Bundeswerbepreises Austriacus am 21. November 2019. Eingereicht werden kann bis inklusive 24. Mai 2019. Die Teilnahme ist kostenlos.

Alle Details und Anmeldung hier.

Einladung zur Ausschusssitzung

Die nächste Ausschusssitzung der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation findet am Mittwoch, 13. Februar 2019  um 17.00 Uhr im Zimmer  SZ M018 der WK Tirol statt. 

Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Eröffnung
  2. Feststellung der Beschlussfähigkeit und Genehmigung der Tagesordnung
  3. Wei sraum-Budget
  4. Kreativland Update
  5. Tirolissimo 2019/Intervall
  6. Allfälliges

CCA Venus 2019 - Einreichungen ab sofort möglich

Der Creativ Club Austria hat mit 06.02.2019 das Rennen auf die begehrte "Venus" eröffnet. Dieser Preis gilt als einer der wichtigsten Kreativpreise des Landes. Bis 29.März 2019 können österreichische Kreative ihre Arbeiten einreichen. Die Teilnahmebedingungen findet ihr hier, online einreichen könnt ihr hier.